Kapitelübersicht



7. Textdatenbank
  7.1 Bildschirmfolge
  7.2 Anzeigen und Aendern von Texten
  7.3 Textauswahl (VS044)
    7.3.1 Aendern / Neuanlage eines Textes
    7.3.2 Einfuegen / Loeschen von Textzeilen
  7.4 Beschreibung der Felder der Maske (VS044)



                                                 Kap. 7




     Textdatenbank


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    Um in Zukunft alle globalen und feldbezogenen Hilfstexte, alle
    Informationstexte und Fehlertexte des ASS-Systems zentral pflegen
    zu koennen, wurde eine Textdatenbank eingerichtet. Sie wird von
    der zentralen ASS-Systemverwaltung staendig erweitert und auf den
    neuesten Stand gebracht und mit jedem neuen ASS-Release ausgelie-
    fert. Dem Anwender wird empfohlen, die Texte nur nach Ruecksprache
    mit der ASS-Systemverwaltung in Muenchen zu aendern. Aus diesem
    Grund wird auch der schreibende Zugriff auf die Textdatenbank
    durch das Masterpasswort eingeschraenkt.
    Durch Auswahl der TE Option im Auswahlbild VS001 gelangt man ins
    Bild VS044, zum Anzeigen, Aendern und Erfassen von Texten. In den
    folgenden Kapiteln wird die Funktionsweise der Maske VS044 genauer
    beschrieben.


                                                     7.1




     Bildschirmfolge


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              +---------+
              !  VS001  !
              +---------+
                   !
                   !
              +---------+
              !  VS044  !
              +---------+





    Inhaltliche Zuordnung der Maskennamen
    -------------------------------------


    VS001  Einstiegsmaske (Auswahlbild)
    VS044  Texte anzeigen und aendern

                                                   7.2




     Anzeigen und Aendern von Texten


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    Bild VS044 dient dazu, Hilfs-, Informations- und Fehlertexte des
    ASS-Systems anzuzeigen, zu aendern und neu zu erfassen.
    Die Texte werden hauptsaechlich in zwei Arten aufgeteilt, Fehler-
    texte und Hilfstexte. Die Fehlertexte enthalten die ASS-Fehlermel-
    dungen im gewohnten Erscheinungsbild.
    Innerhalb der Hilfstexte kann man drei Sorten unterscheiden. Eine
    Sorte enthaelt die Texte der Informationszeilen, die Auskunft
    ueber moegliche Kommandos und die aktuelle Belegung der Funktions-
    tasten geben. Eine zweite Sorte von Texten enthaelt feldbezogene
    Hilfstexte, die ausgegeben werden, wenn der Benutzer in einem Ein-
    gabefeld ein Fragezeichen eingibt. Bei der dritten Textsorte
    handelt es sich um globale Hilfstexte, die durch Druecken der PF1-
    Taste, z.B. in der Auswertung, aktiviert werden.
    Neben der Textart wird ein Text eindeutig durch eine Textnummer
    charakterisiert. Sie dient als Zugriffsschluessel des Systems,
    wenn beispielsweise eine Fehlermeldung oder ein Hilfetext ausge-
    geben werden soll.
    Als drittes Auswahlkriterium fuer einen Text wird die Sprache
    herangezogen. Zur Zeit sind nur deutsche Hilfs- und Fehlertexte
    verfuegbar. In spaeteren Versionen sollen jedoch auch fremdspra-
    chige Texte zur Verfuegung stehen.


                                                   7.3




     Textauswahl (VS044)


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    Durch Eingabe der Sprache, der Textart und der Textnummer kann
    in Bild VS044 ein bestimmter Text aus der Textdatenbank ausge-
    waehlt und zur Anzeige gebracht werden. Sollte der angegebene
    Text nicht verfuegbar sein, so wird der Bildschirm geloescht und
    eine entsprechende Meldung ausgegeben. Durch Betaetigen der PF8-
    Taste kann in der Textdatenbank um eine Bildschirmseite vorwaerts-
    geblaettert werden. Dabei wird zunaechst innerhalb eines Textes
    weitergeblaettert und nach dessen Ende auf den nachfolgend ge-
    speicherten Text weitergeschaltet. Rueckwaertsblaettern ist nur
    innerhalb eines Textes moeglich, es kann lediglich bis zum Anfang
    des aktuellen Textes zurueckgeblaettert werden.

    Die Texte sind in der Textdatenbank nach aufsteigenden Nummern
    fortlaufend gespeichert. Um auf einen Text zu positionieren,
    dessen Textnummer kleiner ist, als die des aktuellen Textes,
    muss man dessen Nummer - oder eine entsprechend kleinere - ein-
    geben, um in der Textdatenbank zurueck zu positionieren. Durch
    Vorwaertsblaettern kann man dann ggf. auf den gewuenschten Text
    vorpositionieren.
    Im Eingabefeld ZEILE kann festgelegt werden, welche Textzeile des
    aktuellen Textes in der ersten Bildschirmzeile stehen soll. So
    kann man auch innerhalb eines Textes auf bestimmte Zeilen posi-
    tionieren, was insbesondere beim Einfuegen notwendig ist.


                                                  7.3.1




     Aendern / Neuanlage eines Textes


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    Hat man erfolgreich auf einen Text positioniert, so besteht bei
    Masterpasswort-Berechtigung die Moeglichkeit, den Text zu aendern.
    Nach Druecken der PF2-Taste gelangt man in den Aenderungs-/Erfas-
    sungsmodus von Bild VS044. Er ist an den gepunkteten Eingabeberei-
    chen zu erkennen. Der angezeigte Text kann jetzt beliebig ver-
    aendert werden. Leerzeilen erzeugt man, indem man mindestens ein
    Leerzeichen am Zeilenanfang eingibt. Durch Betaetigen von PF7/8
    ist beliebiges Blaettern im Text moeglich.
    Nach Durchfuehrung aller Aenderungen im Text, kann man durch
    Druecken der Enter-Taste den Eingabemodus beenden.
    Die Neuanlage eines Textes erreicht man, indem man eine neue
    Textnummer eingibt, fuer die noch kein Text existiert und dann
    durch Druecken der PF1-Taste in den Eingabemodus wechselt. Ist
    der Text wirklich noch nicht vorhanden, so erscheint eine leere
    Eingabemaske mit gepunktetem Eingabebereich.
    Nach Eingabe des Textes wird der Eingabemodus durch Druecken der
    Enter-Taste beendet und der Text wird gespeichert.

                                                  7.3.2




     Einfuegen / Loeschen von Textzeilen


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    Das Einfuegen von neuen Zeilen ist nur vor der ersten Zeile auf
    dem Bildschirm moeglich. Um an einer beliebigen Stelle des Textes
    neue Zeilen einzufuegen, muss man zuerst dafuer sorgen, dass die
    Textzeile, vor der eingefuegt werden soll, in der ersten Bild-
    schirmzeile steht. Um das zu erreichen, betaetigt man - wenn man
    sich im Eingabemodus befindet - die Enter-Taste, um in den Anzeige-
    modus zu wechseln. Im Eingabefeld ZEILE kann man jetzt die Nummer
    der Textzeile eingeben, die in die erste Bildschirmzeile gestellt
    werden soll. Durch Betaetigen der PF2-Taste wechselt man wieder
    in den Eingabemodus.
    Durch Eingabe von 'i' im Kommandofeld wird dann eine neue Zeile
    am oberen Bildschirmrand eingefuegt. Hinter 'i' kann man noch eine
    Zahl angeben, wenn man mehr als eine Zeile einfuegen will (z.B.
    'i2' fuer 2 einzufuegende Zeilen).
    Werden in den neuen Zeilen keinerlei Eingaben getaetigt, so ent-
    fallen sie beim naechsten Blaettern oder Wechseln in den Anzeige-
    modus.
    Um Textzeilen zu loeschen, muss man diese mit Punkten ueberschrei-
    ben. Dabei ist zu beachten, dass die ganze Zeile mit Punkten ge-
    fuellt sein muss, damit die Loeschung erfolgt.


                                                   7.4




     Beschreibung der Felder der Maske (VS044)


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    SPRACHE
    -------
    Festlegung der Sprache, in der der Text formuliert wurde. Zur Zeit
    sind nur deutschsprachige Texte (Sprache 'D') gespeichert. Fremd-
    sprachige Texte sind in Vorbereitung.


    TEXTART
    -------
    Die Textart legt die Funktion des Textes fest. In der vorliegenden
    Version sind folgende Textarten vorhanden:
                 'F' -  Fehlermeldungstexte
                 'H' -  Hilfs- und Informationstexte
                 'K' -  Kundenspezifische Texte





    TEXT-NR
    -------
    Jeder Text ist durch eine eindeutige Nummer charakterisiert. Sie
    wird vom ASS-System benutzt, um die Hilfstexte und Fehlermeldungen
    eindeutig auszuwaehlen.


    ZEILE
    -----
    Im Eingabefeld ZEILE wird die Zeilennummer der Textzeile angezeigt,
    die in der ersten Bildschirmzeile steht. Durch Veraendern der
    Zeilennummer kann innerhalb eines Textes positioniert werden, z.B.
    um neue Zeilen an bestimmten Stellen des Textes einzufuegen.




    Achtung:
    -------
    Eine Beschreibung der moeglichen Arten kundenspezifischer Texte
    und ihre Anforderung im Auswertungsdialog ST31 ist im Handbuch
    AUSWERTUNG (Kap. 3.1.1) zu finden.



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